Mit Klient/innen verhandeln

Stichwörter:

  • Die Ziele für die Zusammenarbeit zwischen SozialarbeiterInnen und KlientInnen und die Vorstellungen über die Vorgehensweise gehen bei den Beteiligten (KlientInnen, andere am Problem oder der Lösung Beteiligte, SozialarbeiterIn aus seiner professionellen Sichtweise, das offizielle Mandat, dem der/die SozialarbeiterIn verpflichtet ist) auseinander.
  • Mit Hilfe geeigneter Verhandlungstechniken schafft der/die Sozialarbeitende eine gemeinsame Ausgangslage, auf deren Hintergrund Vereinbarungen möglich sind.

5.1      Erklärungswissen – Warum handeln die Personen in der Situation so?

5.2      Interventionswissen – Wie kann ich als professionelle Fachperson handeln?

5.5      Fähigkeiten – Was muss ich als professionelle Fachperson können?

5.7      Wertewissen – Woraufhin richte ich mein Handeln aus? Welches sind die zentralen Werte in dieser Situation, die ich als handelnde Fachperson berücksichtigen will?

Schreiben Sie einen Kommentar

Close Menu